Ein Podium vorm Altar

Nach langer Ankündigung fand am 25.10. in Unkersdorf die mit Spannung erwartete Podiumsdiskussion um unsere Pfarrstelle bzw. unser Pfarramt statt. Es war ein großes und breitgefächertes Podium mit hochrangigen Gästen. Auch das Kirchenschiff war gut gefüllt bis in die Empore. Hier einige Eindrücke:

Ein jeder im Podium kam ausführlich zu Wort und alle Meinungen wurden gehört. Und so breit gefächert wie die Gäste selbst waren auch die Meinungen. Dies wurde sehr deutlich und blieb bis zum Ende der Veranstaltung so, was insbesondere auch bei den teils sehr emotionalen Redebeiträgen aus dem Publikum zum Ausdruck kam. Daher kam es auch nach dem offiziellen Ende der Diskussion noch zu sehr regem Austausch in kleineren Gruppen. Die Unkersdorfer Kirche blieb also auch danach noch weiter gut gefüllt.

Vielleicht wurde der, der ein definitives, entscheidendes letzes Wort in Sache erwartet hatte, von der Veranstaltung etwas enttäuscht. Dies ist in einem solchen Format nicht möglich. Dafür wurde jedoch jedem Anwesendem klar, dass sich unsere Gemeinde verändern wird und verändern muss. Es gibt dazu aber viele Ideen und auch viel Anregung von außen. Wir erhalten seitens des Kirchenbezirkes und der Landeskirche Zeit und Raum, um diese Ideen fortzuentwickeln. Hinsichtlich unserer Pfarrstelle zumindest bis 2025.

Weiter reicht diese Unterstützung jedoch nicht. Die richtigen Ideen für uns zu finden, weitere zu kreieren, sie anzupacken und umzusetzen - dabei sind wir auf uns selbst angewiesen. Insofern gibt es keinen dringlichen aber dringenden Handlungsbedarf.

Und so war der Abend mit Sicherheit für alle Gäste und Zuhörer eindrücklich. Dies umschließt sogar den Moderator Eckhard Zemmrich, der uns im Nachhinein noch mit einen offenen Brief auf die Veranstaltung antwortete, welchen wir gern >> hier << zum Download anbieten.

Vielen Dank sei an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten gesagt, sei es für die Vorbereitung, die Durchführung oder als Mitwirkende/r!